Start ins Neue Jahr

Danke euch, für die unglaubliche Grosszügigkeit, welche ihr über Weihnachten mit euren Spenden gezeigt habt. Wir bei Metro Kids Africa (MKA) fühlen uns sehr gesegnet, euch als unsere Unterstützung zu haben und es ist so gut zu wissen, dass wir dieses Jahr finanziell sicher in die Programme starten können. Dank den vielen Spenden, welche MKA erhielt, werden Hunderte von Kindern während diesem Jahr Essenspakete erhalten. Danke vielmals!

Metro Kids Africa (MKA) hatte einen wunderbaren Start in dieses Jahr. Alle unsere Programme haben wieder angefangen und es gibt so viele glückliche, aufgeregte Gesichter, wenn die Kinder sehen, dass das MKA-Team für die Programme kommt.

Uganda

Uganda MKA

Die Schulen von Uganda hatten im Vergleich eine der längsten Schliessungen der Welt aufgrund der Pandemie. Viele Kinder hatten keinen Unterricht während 22 Monaten und es ist eine grosse Herausforderung für die Schulen, die Schüler zurück in die Routine des Lernens zu bringen. Einige Schulen haben Lehrer verloren, da diese nicht so eine lange Zeit ohne einen Lohn auskommen konnten und mittlerweile einen anderen Beruf angenommen haben. Traurigerweise haben zwei Schulen ihren Schulleiter an Covid verloren und die Schulen mussten schliessen. Aber die Menschen in Uganda sind sehr widerstandsfähig und fleissig und sie würden alles tun, um ihren Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen.

Unser Engaging Minds in Uganda (EMU) Projekt startet bald, um Lehrer dabei zu unterstützen, die Kinder stärker im Unterricht aktiv werden zu lassen. James geht im März nach Uganda und wird dort die Grace Learning School mit weiteren Hilfsmitteln für die Lehrer unterstützen. Falls jemand mehr darüber erfahren möchte, dürft ihr gerne Alan kontaktieren: [email protected]

Schulen besucht von MKA

Vor der Pandemie arbeitete MKA in 90 Schulen und erreichte 21’567 Kinder in einer Woche. In der zweiten Woche nach der Wiedereröffnung aller Programme hatten wir 98 Standorte und 26’546 teilnehmende Kinder. Wir sind absolut überwältigt vom Enthusiasmus, welchen unsere Freiwilligen und Mitarbeitenden beim Durchführen der MKA-Programme zeigen. Unsere Mitarbeitenden öffneten zehn neue Schulen in der Gegend von Uganda und wir haben einen neuen Mitarbeiter eingestellt, um zu koordinieren und an diesen neuen Schulen zu unterrichten.

Südafrika

Wir und das Team von MKA Südafrika sind sehr glücklich darüber, dass alle Kinder-Programme wieder laufen. Wir hatten schon letztes Jahr gestartet, nachdem alles für 18 Monate geschlossen war, allerdings konnten wir noch nicht alle Programme wiedereröffnen. Ab diesem Januar jedoch liefen wieder alle Standorte. Was wunderbar war, waren die Reaktionen der Eltern. Unsere Mitarbeitenden hatten viele Gesprächen mit Müttern, welche sagten, dass sie glücklich waren, dass das MKA-Team zurück in ihrer Gegend war und sie es lieben, dass ihre Kinder hilfreiche, christliche Lebensfähigkeiten lernen in einer lustigen und interagierenden Art. Eltern und Aufsichtsberechtigte sagten ebenfalls, dass sie es schätzen, dass ihre Kinder ein Programm an einem sicheren Ort haben können, da die Kriminalität in Kapstadt in den letzten Jahren stark eskaliert ist.

Kinderprogramm Südafrika

Danke vielmals für all die Unterstützung, welche ihr uns gebt, und uns damit dazu befähigt, die Liebe von Jesus Tausenden von Kindern weiterzugeben.

Janet, James und alle von MKA

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner