Was wir machen
Inhaltsverzeichnis
Kinderprogramme
Sidewalk-Nachmittagsprogramm
Wenn man mit den Fahrzeugen von Metro Kids Africa durch die Townships von Kapstadt fährt, springen einem Kinder entgegen oder rennen auf einen zu. Sie schreien: „Sidewalk, Sidewalk“. Sidewalk (deutsch: Bürgersteig), wie sie es inzwischen einfach nennen, ist für Tausende von Kindern das Highlight der Woche.
Jede Woche findet ein Sidewalk-Nachmittagsprogramm in einem Aussenbereich statt. Die Kinder dieser Gemeinschaft wissen, dass sie dort eineinhalb Stunden viel lachen und Spass haben, aber auch eine lebensverändernde Botschaft hören können.
Dieses Programm für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren ist lehrreich, mitreissend und interaktiv. Die wertvollen Beziehungen zwischen den Kindern und den Mitarbeitern von Metro Kids Africa bringen positive und nachhaltige Veränderungen im Leben dieser jungen Menschen.
Das Sidewalk-Programm kann im Grunde überall stattfinden und erreicht damit diejenigen Kinder, die sonst keine Möglichkeit haben, die Gute Nachricht der Hoffnung zu hören.
Schulprogramme
Metro Kids Africa arbeitet eng mit Schulen in Uganda zusammen, um das auf christlichen Werten beruhende Programm auch innerhalb der Schule umzusetzen.
Durch diese Partnerschaft erreicht Metro Kids Africa wöchentlich rund 48‘000 Kinder. Dieses Programm hilft den Kindern und den Lehrern eine glücklichere und produktivere Schulumgebung zu schaffen.
Leiterschaftsprogramme
Die Vision von Metro Kids Africa ist es, inmitten der benachteiligten Wohngegenden junge Leiter auszubilden und „ihnen zu helfen, eine bessere Zukunft zu gestalten”. Das Leiterschaftsprogramm ist ein positiver Schritt, der das möglich macht.
Ab 13 Jahren können Kinder daran teilnehmen. Das Programm richtet sich an jene, die regelmässig und über einen längeren Zeitraum zu unseren Nachmittagsprogrammen gekommen sind und immer noch Teil von Metro Kids Africa bleiben wollen, auch wenn sie älter werden.
Jeden Monat haben sie ein speziell auf sie zugeschnittenes Programm. Sie haben aber auch einen Mentor, der sie in jeder Lebenslage unterstützt.
Alle Jugendlichen, die an den Leiterschaftstrainings teilnehmen, sind gleichzeitig auch Mitarbeiter und Helfer für die wöchentlichen Kinderprogramme in ihrer Nachbarschaft. Sie helfen bei den Anspielen mit, singen, kümmern sich um die Kinder, machen Hausbesuche und bauen somit wertvolle Beziehungen auf. Nach und nach werden sie selbstbewusster, bis sie allenfalls soweit sind und selber unterrichten können.
Viele Kinder freuen sich auf den Tag, an dem sie selbst Leiter bei Metro Kids Africa werden können. Oft fallen diese Jugendlichen positiv auf, treffen gute Entscheidungen für ihr Schulleben und ihr Zuhause und bringen so einen bemerkenswerten Unterschied in ihre Nachbarschaft.
Lager
Anteilnahme und Fürsorge
Die regelmässigen Hausbesuche bei den Kindern, helfen den Mitarbeitern von Metro Kids Africa aus erster Hand zu sehen, welche individuellen Bedürfnisse die Familien haben. Viele der Kinder leben mit der konstanten Sorge, woher ihre nächste Mahlzeit kommen wird. Wir von Metro Kids Africa helfen Menschen, wo wir können und verteilen daher regelmässig Essenspakete an bedürftige Familien.
Wir statten Kinder auch mit Schulsachen aus, wie beispielsweise mit Stiften und Schuluniformen. Auch in Notsituationen sind wir schon eingesprungen und halfen dort, wo es gerade nötig war.
«Ich liebe es, Essen für mich und meine Familie zu erhalten, denn dann haben wir etwas zu essen.»
Thina, Mädchen aus dem Kinderpatenschafts-Programm
Besuche zu Hause
Im Zentrum von allem, was Metro Kids Africa tut, stehen die Eins-zu-Eins-Beziehungen. Bei jedem Metro Kids Africa-Programm, welches durchgeführt wird, sind Hunderte von Kindern anwesend; deswegen helfen persönliche, wöchentliche Hausbesuche dabei, Beziehungen zu pflegen.
Jede Woche besuchen Ehrenamtliche und Mitarbeiter treu diese Kinder, um ihre Familien und Lebensumstände kennen zu lernen und somit unterstützende Beziehungen zu pflegen.
Viele der Kinder haben emotionale Herausforderungen, weil sie immer wieder im Stich gelassen wurden. Deswegen ist diese konstante Fürsorge eine bedeutungsvolle Demonstration der Liebe, welche Metro Kids Africa für die Kinder und Jugendlichen von Südafrika und Uganda hat.
Zusammenarbeit mit Kirchen
«Die Schulung, welche euer Team bei unserem «Envisioning Camp» in Kapstadt gegeben hat, war unglaublich. Die Verwendung von Requisiten, geteilten Erklärungen und die Notizen waren erste Klasse. … Unsere Teilnehmenden sind sehr begeistert. Ihr habt die besten Hilfsmittel, Systeme und Fähigkeiten so grosszügig geteilt… Wir haben alle möglichen Arten von Sonntagsschule-Schulungen gemacht, aber diese zählt zu den besten.»
Pastor Russel, New Zion Church in Kapstadt